Krankheitsbilder
Im Fachbereich Allgemeinmedizin und Altersmedizin werden speziell Patienten mit allgemeinmedizinischen und alterstypischen Erkrankungen behandelt, die schon zu begleitenden Funktionsstörungen geführt haben, so dass die selbstständige Lebensführung und die Lebensqualität bedroht sind. Die Hauptziele der Behandlung sind die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und Alltagskompetenz und die Verbesserung der Lebensqualität oder, falls diese Ziele nicht mehr möglich sind auf Grund der Irreversibilität der Erkrankungen, die weitest mögliche Minderung der Abhängigkeit, bzw. die Hilfe mit bleibenden Funktionsdefiziten umzugehen.
Krankheitsbilder zur Direktaufnahme sind:
- Multimorbide Patienten
- Pneumonie
- Herzinsuffizienz
- Muskulo-skelettale Erkrankungen
- Diabetes mellitus mit Spätsyndrom und Polyneuropathie mit Gangstörung
- Schluck- und Gangstörungen bei neurologischen Erkrankungen, wie z.B. M. Parkinson, Multiple Sklerose
- Psychische Erkrankungen
- Zerebrales Multiinfarktsyndrom
- Generalisierte Muskelschwäche, z. B. nach Operationen oder längerer Immobilisation
- Akute systemische Infekte der Harnwege und der Weichteile (z.B. Erysipel)
- Akute tiefe Beinvenenthrombosen und postthrombotisches Syndrom
- Symptomenkomplex Sturzsyndrom, Dekubitus, Inkontinenz, Immobilität, Isolation, intellektueller Abbau, Multimedikation mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW)
- Endstadium chronischer Erkrankungen
Darüber hinaus existieren Zusatzkriterien.
Die Patientengruppe ist dadurch gekennzeichnet, dass sie neben der Akuterkrankungen weitere Probleme auf der funktionellen (eingeschränkte Mobilität und Selbstständigkeit), psychischen (Demenz, Verwirrtheit, Depression) und sozialen, bzw. ethisch-rechtlichen (Betreuungssituation, Versorgungsproblematik) Ebene zeigt.
Pneumonie kann zum Beispiel infolge einer eingeschränkten Mobilität oder im Rahmen einer Schluckstörung bei neurologischen Erkrankungen auftreten.
Im Rahmen von chronisch kardiopulmonalen Erkrankungen, die zu Einschränkungen im Bereich der Aktivitäten des täglichen Lebens geführt haben.
Dazu gehören zum Bespiel Osteoporose oder das degenerative Wirbelsäulensyndrom mit chronischen Schmerzen.
Hierzu zählen Demenz, akute Verwirrtheitszustände sowie Depression im Alter.
- Gebrechlichkeit (Frailty-Syndrom)
- Pflegestufe vorhanden oder beantragt
- Einschränkungen basaler Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL=activity of daily living)
- Stürze in den letzten drei Monaten
- Progrediente Mobilitätseinschränkung
- Apoplex in den letzten drei Monaten
- Delir, vor allem bei bekannter Demenz
- Mangelernährung
- Ungeplanter Krankenhausaufenthalt in den letzten drei Monaten
Zusätzliche Gründe für eine Aufnahme:
- Wunsch des Patienten, bzw. des Betreuers
- Wunsch des Hausarztes
- Jüngere behinderte Erwachsene (Stichwort „Das ältere behinderte Kind“)
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