Warum muss ich so viele Papiere unterschreiben?
Nach dem Eintreffen in der Notaufnahme erfolgt zunächst die Anmeldung, bei der wir Ihre Daten erfassen. Hierdurch erscheinen Sie als neuer Patient im System und sind für je
den berechtigten Mitarbeiter sichtbar. Bei einer stationären Aufnahme müssen der Behandlungsvertrag, gegebenenfalls Verträge zur Wahlleistung und Papiere für das Entlass-
management von Ihnen unterschrieben werden.
Selbstverständlich sind akute Notfälle davon ausgenommen. Allerdings werden wir Sie oder Ihre Angehörigen so bald als möglich um Unterzeichnung der entsprechenden Formulare bitten.
Liebe Patienten, liebe Angehörige,
unsere Notaufnahme ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für akute Verletzungen und Erkrankungen einsatzbereit. Wir sind Anlaufstelle für alle medizinischen Notfälle, die als
Fußgänger oder mit dem Rettungsdienst zu uns kommen. Die Notaufnahme ist gemeinsam mit anderen Abteilungen wie z.B. der Funktionsdiagnostik oder dem Belegungs- und
Entlassmanagement Teil der Zentralen Patientenaufnahme.
Zusammen mit den stationären Aufnahmen und geplanten ambulanten Behandlungen durchlaufen diese Abteilungen täglich rund 120 Patienten. Der Beginn Ihrer Behandlung richtet sich nicht nach Ihrem Eintreffen oder der Wartezeit, sondern nach Ihrer Behandlungsdringlichkeit (Schwere der Erkrankung/Verletzung).
Lebensbedrohliche Notfälle haben immer Vorrang!
Bitte haben Sie Verständnis, dass dadurch Wartezeiten unumgänglich sind.
Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit
Zu uns in die Notaufnahme kommen Patienten sowohl mit kleineren Verletzungen als auch mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Daher führt nach der Anmeldung eine erfahrene Fachkraft ein Ersteinschätzungsgespräch (Triage) durch. Entsprechend Ihrer geschilderten Beschwerden ermittelt sie Ihre Behandlungsdringlichkeit und die passende medizinische Fachrichtung.
Die Auswertung des Ersteinschätzungsgesprächs kann für Sie bedeuten, dass Sie zunächst wieder im Wartezimmer Platz nehmen. Sollte es Ihre Erkrankung erfordern, führen
wir in der Einschätzungsphase schon einige Untersuchungen durch (z.B. Blutabnahmen, EKG). Während Ihrer Wartezeit werden diese ausgewertet.
Die Wartezeiten können je nach Fachabteilung variieren. Deswegen werden manchmal Patienten, die nach Ihnen gekommen sind, schneller aufgerufen. Zum Alltag einer Notaufnahme gehören immer wieder Situationen, in denen Patienten mit lebensbedrohlichen
Verletzungen oder Erkrankungen eingeliefert werden. Diese erfordern häufig den Einsatz des gesamten Teams und beeinflussen somit alle Abläufe.
Unsere Mitarbeiter rufen Sie zur Behandlung auf, sobald dies möglich ist. Im Behandlungszimmer werden Sie von einem Arzt/einer Ärztin untersucht und die bereits ausgewerteten Befunde mit Ihnen besprochen. Je nach Ergebnis werden gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchgeführt.
Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse und der Diagnosefindung bestehen verschiedene Möglichkeiten:
1. Sie erhalten einen Bericht mit den Untersuchungsergebnissen und begeben sich in die hausärztliche Weiterversorgung.
2. Ist eine stationäre Weiterbehandlung erforderlich, werden Sie für die weiterführende Versorgung auf eine Station aufgenommen.
Umfassende Untersuchungen und deren Auswertungen sowie die Behandlung (Therapie) können in einer Notaufnahme vor allem in Stoßzeiten mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und danken für Ihre Geduld.
Es stehen drei Kurzzeit- und zwei Behindertenparkplätze direkt vor dem Haupteingang zur Verfügung, weitere Behindertenparkplätze auf dem Oberdeck unseres Parkhauses. Angehörige werden gebeten, das nahe gelegene Parkhaus zu nutzen.
Zugang zur Notaufnahme über den Haupteingang des Klinikums. Sie finden uns direkt geradeaus. Bei Fragen steht Ihnen unsere Infotheke auf der rechten Seite zur Verfügung.