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Informationen für Patienten

Ihr Aufenthalt


Ihre Aufnahme

Wenn Sie zu uns kommen, sind verständlicherweise bestimmte Aufnahmeformalitäten erforderlich. Arzt, Pflegedienst und Verwaltung benötigen Ihre Angaben, wir bitten Sie dafür um Verständnis und um entsprechende Mithilfe. Sie selbst sollten vorsorglich Ihre Personaldokumente sowie die Einweisungsunterlagen, die Ihnen Ihr Hausarzt oder eine unserer Fachambulanzen übergibt, bereithalten.

Falls Sie sich nicht alleine dazu imstande fühlen, können die Aufnahmeangelegenheiten von Ihren Verwandten oder Bekannten erledigt werden. Im eigenen Interesse sollten Sie sehr aufmerksam die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB) zur Kenntnis nehmen, diese sind die rechtlichen Grundlagen für die vertraglichen Beziehungen, die zwischen Ihnen und der Klinik mit der Aufnahme zustande kommen.

Mit der Erledigung der Aufnahmeangelegenheiten werden alle notwendigen Fragen in diesem Zusammenhang besprochen. Dazu gehören insbesondere die eindeutige Klärung der Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse, bei der Sie versichert sind; oder ob Sie als Selbstzahler Kosten selbst tragen ob Sie Wahlleistungen wünschen. Unsere Mitarbeiter in der Klinikumaufnahme werden Ihnen bei jeder dieser Fragen hilfreich zur Seite stehen.

Ihre Kliniktasche

Bitte bringen Sie mit:

  • Ihre Versichertenkarte
  • Einweisungsschein
  • alle aktuell vorhandenen ärztlichen Befunde
  • Laborergebnisse
  • Blutgruppenausweis
  • Röntgen- und Kernspintomographiebilder
  • ggf. Allergiepass, Impfbuch oder sonstige Dokumente, die für Ihren Aufenthalt wichtig sind
  • Liste der einzunehmenden Medikamente mit der Angabe der Dosierung

    sowie:
  • Toilettenartikel
  • Schlafanzug oder Nachthemd
  • Morgenmantel und Hausschuhe
  • Wechselkleidung
  • persönlichen Dinge, wie z. B. Bücher, Zeitschriften, Notizblock


Ihr Zimmer

Im Regelfall finden Sie Zweibettzimmer vor. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Dusche mit WC. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Bettnachbarn und stimmen Sie sich, wenn möglich, hinsichtlich Besuchen von Angehörigen ab.

Aufenthalt außerhalb des Krankenzimmers
Wir begrüßen es, wenn Ihre Wiedergenesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie nicht mehr an das Bett gebunden sind. Im Interesse Ihrer weiteren Genesung sollten Sie zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt den Zeitpunkt hierfür bestimmen.

Verlassen Sie Ihr Zimmer nur ordentlich bekleidet, d.h. im Bademantel oder im Morgenmantel. Wenn Sie sich mit Ihren Besuchern oder anderen Patienten unterhalten wollen, so tun Sie das bitte in den Krankenzimmern oder in den dafür bestimmten Aufenthaltsräumen auf den Stationen. Auch die Außenbereiche stehen Ihnen bis 21.00 Uhr hierfür zur Verfügung.

Seien Sie bitte während der ärztlichen Visiten, der Behandlungszeiten und der Mahlzeiten in Ihrem Zimmer anwesend.

Wertsachen

Wir möchten Sie vor Verlust von Wertsachen und Bargeld bewahren. Bringen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse nach Möglichkeit keine größeren Geldbeträge, Schmuck oder Wertsachen mit.

Telefon/TV/Internet

Wir freuen uns Ihnen unser Patientenentertainment zur Verfügung stellen zu können.
Darüber können Sie ein umfangreiches Programm direkt an Ihrem Patientenbett nutzen.

Sie benötigen dafür eine Karte, welche Sie käuflich an unserer Infotheke erwerben können.
Preise:
- Kartenpfand 10 €
- Kosten pro Tag 3 €

Die Karte muss beim Erwerb mit einem Mindestguthaben von 10 € aufgeladen werden.
- Kopfhörer 3 €
(einmalig – diese können aber auch gerne von zuhause mitgebracht werden)

Folgende Leistungen sind inklusive:
• Telefon-Flat (Inland und Mobilfunk). Bleiben Sie mit Ihren Lieben in Kontakt.
• Internetzugang. Grenzenloses Surf-Vergnügen.
• WLAN
• Fernsehen
• Radio

Ohne entsprechende Kopfhörer und eine Karte mit einem ausreichenden Guthaben ist eine Nutzung des Patienten-Entertainments nicht möglich. Am Tag ihrer Entlassung können Sie die Karte an der Infotheke wieder abgeben, dort bekommen Sie die Pfandgebühr und Ihr eventuelles Restguthaben zurück. Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe der Kopfhörer aus hygienischen Gründen nicht möglich ist.

Geldautomat

Sana Klinikum Coburg
Ein Geldautomat befindet sich im Eingangsbereich gegenüber der Information.

Küche und Cafeteria

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unsere Küche der Sana Kliniken Oberfranken und bietet Ihnen einen abwechslungsreichen Speisenplan. Sollten Sie keinen Einschränkungen in der Verpflegung unterliegen, haben Sie Auswahlmöglichkeiten sowohl zum Frühstück als auch zum Mittag- und Abendessen. Das tägliche Essensmenü können Sie anhand eines wöchentlich neu erscheinenden Speisenplanes auswählen, und natürlich auch kleinere oder größere Portionen bestellen. Unsere Menüassistentinnen ermitteln 1x pro Tag Ihre Wünsche. Am Aufnahmetag bekommen Sie aus organisatorischen Gründen leichte Vollkost.

Sollte Ihnen der Arzt eine spezielle Diät oder Schonkost verordnet haben, bekommen Sie individuell zubereitete Mahlzeiten. Unsere Diätassistentinnen beraten Sie gerne über Ihre neu verordneten Essgewohnheiten. Sie unterstützen die medizinischen Maßnahmen durch eine Diättherapie sowie durch das Erstellen von Tageskostplänen und Nährwertberechnungen. Die Stationsleitung wird gerne für Sie, evtl. auch mit Ihren Angehörigen zusammen, einen Termin vereinbaren.

Sie sind schon auf dem Weg der Besserung und dürfen das Zimmer auch mal verlassen? In unserer Cafeteria bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot aus warmen und kalten Speisen, Kaffee, Kuchen, Süß- und Handelswaren, Getränken, Eis, Zeitschriften und vielem mehr. Beachten Sie hierbei aber bitte eventuell bestehende Diätvorschriften.

Öffnungszeiten Cafeteria Coburg:
Unsere Cafeteria hat Montag bis Freitag von 07:00 bis 20:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 08:00 - 20:00 Uhr für Sie geöffnet.


Patientenbefragung - Ihr Feedback

Wo immer viele Menschen mit unterschiedlichen Wünschen, Einstellungen und Charakteren zusammenkommen, herrscht Meinungsvielfalt. Was dem einen gut gefällt, dem steht ein anderer skeptisch gegenüber - und das ist auch gut so. An Ihrer Meinung liegt uns sehr viel. Sie können Verbesserungsvorschläge notieren oder ein Lob aussprechen (anonym oder mit Namen versehen, wie Sie es wünschen). Sie helfen uns damit Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Fragebogen wird Ihnen am Entlassungstag ausgehändigt.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Mithilfe!

Mitbringsel und Tiere

Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Topfpflanzen und Haustieren aus hygienetechnischen Gründen nicht gestattet ist.

Religiöse Betreuung

Wenn Sie während Ihres Krankenhaus-Aufenthaltes ein Gespräch mit einem Geistlichen führen möchten, so verständigen Sie bitte unser Pflegepersonal. Bereits bei der Aufnahme wird dieser Wunsch notiert und ein Kontakt zu unseren Seelsorgern gerne vermittelt.

Rauchen und Alkohohl

Rauchen und Alkohol können unter Umständen den Heilungsprozess empfindlich stören. Aufgrund der Gesetzgebung und mit Rücksicht auf Ihre Mitpatienten ist das Rauchen in allen Krankenzimmern, auf den Stationsfluren sowie innerhalb der Gebäude verboten.

Der Genuss alkoholischer Getränke darf nur mit dem Einverständnis des Arztes und in der von ihm genehmigten Art und Menge erfolgen.

Ihre Entlassung

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder so gut geht, dass Sie nach Hause entlassen werden können. Ihren Entlasstag erfahren Sie in der Regel ein bis zwei Tage vorher im Rahmen der Visite.

Wir bereiten für diesen Tag alles so weit vor, dass Sie bis 10 Uhr abholbereit sind. Bitte organisieren Sie Ihre Abholung ebenfalls für diese Zeit. So können wir das Zimmer für die nächsten Patienten vorzubereiten. Sollten Sie Hilfe beim Einpacken oder für den Heimtransport benötigen, so sprechen Sie uns bitte rechtzeitig darauf an.

Entlassmanagement in den Sana Kliniken Oberfranken
Entsprechend des Rahmenvertrags „Entlassmanagement“ nach § 39 Abs. 1a S. 9 SGB V bieten wir unseren Patienten beim Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung ein Entlassmanagement an. Ziel ist, die bedarfsgerechte und kontinuierliche Versorgung von Patienten zu gewährleisten. Patienten unterschreiben im Anhang zum Behandlungsvertrag, ob sie ein Entlassmanagement wünschen oder nicht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialdienst und ggf. Casemanagement werden über den Bedarf des Patienten informiert.

Im Rahmen eines differenzierten Assessments auf Station wird der weitere Versorgungsbedarf des Patienten ermittelt und ein Entlassplan erstellt. Bei erforderlicher Unterstützung durch die Kranken- bzw. Pflegekasse wird rechtzeitig Kontakt mit dieser aufgenommen.

Beratung & Unterstützung durch den Sozialdienst
Gerne helfen wir unseren Patienten mit einer Beratung durch unseren Sozialdienst.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Einleitung von Anschlussrehabilitation und um die Überleitung zur häuslichen oder stationären Pflege. Alle erforderlichen Anträge werden durch den Sozialdienst gestellt, Angehörige erhalten umfassende Beratung zu möglichen Unterstützungsangeboten.

Bei der Suche nach freien Pflegeheimplätzen oder Pflegediensten sind wir jedoch auf die Mithilfe der Angehörigen angewiesen. Die gesetzlich geregelte Beistandspflicht zwischen Ehegatten bzw. Eltern und Kindern endet nicht an der Krankenhaustür, und der derzeitige Pflegenotstand erfordert gemeinsames Handeln und gute Kommunikation.

Wir bitten Angehörige, bei unklaren Sachverhalten gleich auf uns zuzukommen.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner vor Ort in den einzelnen Standorten gerne zur Verfügung:

Sana Klinikum Coburg
Sana Klinikum Lichtenfels
Sana Klinikum Neustadt/Co.

Öffentlicher Nahverkehr

Unsere Kliniken werden regelmäßig von Omnibuslinien angefahren, der aktuelle Fahrplan hängt an der Bushaltestelle aus.