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Abteilung für Krankenhaushygiene

Hygiene beschäftigt sich mit der Erforschung, Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Sie dient dem Schutz vor Infektionskrankheiten - sowohl der Patienten, als auch des Personals. Pflege und Therapie sind grundsätzlich mit einem endogenen und exogenen Infektionsrisiko verbunden. Diese nosokomialen Infektionen, d. h. Infektion, die im zeitlichen Zusammenhang mit einem Aufenthalt in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung stehen, sowie die Zunahme von Antibiotikaresistenzen stellen eine ständige Herausforderung für die Krankenhäuser dar.

Ziel der Krankenhaushygiene ist es, das Infektionsrisiko auf Basis der aktuellen Erkenntnisse so weit wie möglich zu minimieren. Dabei müssen eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, Leitlinien, Empfehlungen und Normen seitens der Krankenhausmitarbeiter beachtet werden. Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) regelt in §23, dass die Leiter von Gesundheitseinrichtungen sicherzustellen haben, „dass die nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, um nosokomiale Infektionen zu verhüten und die Weiterverbreitung von Krankheitserregern, insbesondere solcher mit Resistenzen, zu vermeiden.“

Unser Team der Hygiene

Unser Ziel: Schutz der Patienten und des Personals vor nosokomialen Infektionen.
Unser Motto: Jede nosokomiale Infektion ist eine zu viel!

Team:

Fr. Doctor medic Alina Tirtea
Fachärztin für Innere Medizin,
Lipidologin DGFF, Leiterin Krankenhaushygiene

Fr. Regine Ellner
Krankenschwester, Fachkraft für Krankenhaushygiene,
Pflegetherapeutin Wunde

Hr. Michael Pecker
Krankenpfleger, Fachkraft für Krankenhaushygiene

Fr. Tanja Haller
Krankenschwester, Fachkraft für Krankenhaushygiene

Fr. Peggy Wiefel
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Fachkraft für Krankenhaushygiene

Hygienebeauftragte Mitarbeiter:
31 Mitarbeiter der Pflege und aus anderen klinischen Bereichen, sowie sechs Ärzte des Klinikums sind als hygienebeauftragte Mitarbeiter ausgebildet. In enger Abstimmung mit der Abteilung für Krankenhaushygiene achten sie auf die kontinuierliche Umsetzung der Hygienerichtlinien in ihren jeweiligen Arbeits- und Funktionsbereichen.

PD Dr. med. Andreas Schwarzkopf
Externer Berater

Unsere Zuständigkeit

REGIOMED Klinik Sonneberg | Neuhaus

MVZ Henneberger Land: Standorte Sonneberg, Neuhaus und Coburg

Beratende Tätigkeit für:
- REGIOMED Rehaklinik Masserberg
- REGIOMED Klinikum Hildburghausen
- Medical Park Bad Rodach

Unsere Aufgaben 

• Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen krankenhaushygienischen Fragen
• Begehungen von Stationen und Funktionsbereichen - routinemäßig, anlassbezogen und auf Anfrage
• Mitwirkung bei der Bauplanung und der Anschaffung von Gütern
• Erstellung, Überarbeitung und Fortschreibung des Hygiene- und Desinfektionsplanes
• Auditierung der Umsetzung des Hygieneplans
• Hygienische Überwachungsuntersuchungen von Geräten, Medien und technischen Prozessen (u.a. Wasser, Endoskope, Reinigungs-/Desinfektionsgeräte)
• Fort- und Weiterbildung des Personals, Hygieneschulungen für die Mitarbeiter
• Überwachung des Wassersystems entsprechend Trinkwasser-Verordnung
• Erfassung und Bewertung nosokomialer Infektionen
• Erfassung und Bewertung der Verbreitung von Keimen mit Multiresistenz
• Teilnahme an mehreren Modulen des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) des Nationalen Referenzzentrums in Berlin: MRSA-KISS, CDAD-KISS, ITS-KISS, OP-KISS
• Beteiligung an der Antibiotika-Surveillance
• Organisation der Hygienekommissionssitzungen und Umsetzung der Beschlüsse
• Kommunikation mit örtlichen Gesundheitsämtern und Behörden
• Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement

Infomaterial zum Download

Gesetzliche Grundlagen, Empfehlungen, Richtlinien und deren Quellen: