• Sie kann in belastenden Situationen eine umfassende und verlässliche Grundlage für anstehende Entscheidungen schaffen.
• Sie bietet die Möglichkeit, sich innerhalb des Teams als Mitarbeitende aus verschiedenen Berufen über ethische Fragen der Patientenversorgung zu verständigen.
• Sie kann dazu beitragen, Behandlungsentscheidungen gemeinsam zu tragen und umzusetzen.
• Sie kann ethische Konflikte entschärfen und die Zusammenarbeit im Sinne von Patient/-innen und Bewohner/-innen verbessern.
Der Ethikrat ist eingesetzt, ethische Fragestellungen im Pflege- und Behandlungsprozess mit zu sichern. Seine Mitglieder sind Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen und
Einrichtungen des REGIOMED-Verbundes. Sie unterliegen der Schweigepflicht.
Zu den Aufgaben des Ethikrats gehören
• zeitnahe Beratung in ethischen Konfliktsituationen
• Weiterbildung für Mitarbeitende in Fragen klinischer Ethik
• Erarbeitung von Leitlinien bei wiederkehrenden ethischen Fragestellungen
Alle...
... Patientinnen und Patienten
... Bewohnerinnen und Bewohner
... Angehörige
... gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter
... Mitarbeitende
Am einfachsten per E-Mail.
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:
• Ihren Namen und wie wir Sie erreichen können
• Um wen handelt es sich? In welcher Einrichtung?
• eine kurze Beschreibung der Situation
Gerne vermittelt auch unser Pflegepersonal einen Kontakt zu den Ethikberater/innen.
Unser Ziel ist es, die Situation aus medizinischer, pflegerischer und sozialer Sicht wahrzunehmen und eine für den Einzelfall angemessene, ethisch begründete Handlungsempfehlung auszusprechen, die möglichst von allen Beteiligten mitgetragen werden kann.